Crumstadt - Riedstadt

Ev. Kirchengemeinde Crumstadt

Wer wir sind - Selbstverständnis unserer Kirchengemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Crumstadt ist im Riedstädter Stadtteil Crumstadt und im Stadtteil Philippshospital zu Hause. Insgesamt leben hier etwa 4150 Menschen, wovon fast 1700 evangelisch sind.

Als Kirchengemeinde leben wir aus dem Glauben, dass uns Gott in Jesus Christus menschlich begegnet, um für uns da zu sein und mit uns zu gehen. Das ist eine einzigartige Zusage. Und wir verstehen dies auch als einen Auftrag an uns selbst. Wir wollen dafür da sein, Lebenserfahrungen und Glaubensgeschichten miteinander zu teilen:

Geschichten von Sinnfindung und Zweifel,
von Glück und Trauer,
von Aufbau und Aufbruch,
von Krankheit und Genesung,
von Streit und Frieden,
von Wirklichkeit und Visionen.

Übers Jahr  laden wir immer wieder ein, in Gottesdiensten und Veranstaltungen unseren Glauben als lebensfrohe Feste zu feiern. Und wir versuchen, die Freude daran auch im Alltag an ganz unterschiedlichen Orten als gemeinsamen Einsatz für Menschen und Mitwelt lebensnah umzusetzen. Wir wollen eine einladende und aufsuchende Gemeinde sein.

Das heißt für uns:

Wir wollen Einsame, Kranke, Traurige nicht allein lassen.
Wir wollen Alte und Junge zusammen bringen.
Wir wollen bei der Erziehung der Kinder unseren Beitrag leisten.
Wir wollen Menschen mit neuen (oder guten alten) Ideen Raum geben.

Dazu gibt es im Kindergarten, im Gemeindehaus, in den beiden Kirchen, in der Klinikseelsorge, in der Zusammenarbeit mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft und anderen Gruppen, Vereinen, Gemeinden und Institutionen vielfältige Angebote.

Wer mehr über unsere Gemeinde, Angebote und Aktivitäten erfahren möchte, kann sich gern im Gemeindebüro oder bei zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erkundigen.

Und wer mit den Pfarrern, dem Kirchenvorstand oder Mitarbeitenden ausführlicher

über die Gemeinde, über Glauben und Seelsorge,
über Gottesdienste und Veranstaltungen,
über die Arbeit und Möglichkeiten der Mitgestaltung,
über Mitgliedschaft und Unterstützung,
über Hilfsangebote oder anderes sprechen möchte,

kann uns auch einladen.

Wir kommen gern zu Ihnen nach Hause!