Goddelau - Riedstadt

Riedstadt

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Herzlich Willkommen in der evangelischen Kirchengemeinde Goddelau

08.09.2018

Niederramstädter Alphornquartett: Benefizkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung

Den 127. Psalm hatten sich das Niederramstädter Alphornqaurtett unter der Leitung von Juliane Baucke als Motto für das Konzert zugunsten der Goddelauer Kirchenrenovierung genommen.
Mehr als 60 interessierte Besucher waren in die Goddelauer Kirche gekommen, um den Klängen der Alphörner zu lauschen. Nach den ersten Liedern gab Juliane Baucke noch zusätzliche Erläuterungen zum Musizieren mit den Alphörnern und demonstrierte diese auch live.
Dann erfüllten alpenländische Klänge die Goddelauer Kirche und ließen bei dem einen oder anderen Gänsehaut aufkommen.
Nach ca. 1 Stunde Konzert verliess die erst seit 2017 existierende Gruppe die Kirche und marschierte in den evangelischen Pfarrgarten, um dort die Zugaben zu spielen. Mit begeistertem Applaus wurden die Musiker endlich in den wohlverdienten Samstagabend entlassen.

Nicht nur die Zuschauer waren begeistert, auch für die Renovierung unser Kirche war das Benefizkonzert des Niederramstädter Alphornquartetts ein voller Erfolg. Über 600 Euro kamen als Spende zusammen.
Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei den Musikern und Frau Baucke und natürlich auch bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken!

Mondscheingottesdienst 2018

Am 25. August um 21 Uhr war es soweit.
Die evangelische Kirchengemeinde hatte mal wieder zu einem Modscheingottesdienst eingeladen und über 70 Besucher kamen und feierten mit Pfarrer Ferber im Garten des ev. Pfarrhauses einen schönen Gottesdienst.
Das Wetter meinte es sehr gut und am Ende zeigte sich auch noch wie gewünscht der Mond zwischen den Bäumen.
Und nach dem Ende des Gottesdienst blieben noch viele Besucher ein wenig sitzen, stärkten sich mit Brezeln und Getränken, die vom Kichenvorstand angeboten wurden. Mit schönen Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.

Der Kirchturm kehrt zurück

5 Monate ohne Kirchturm waren eine lange Zeit...

Nach der Abhebung des Turmhelms im Februar haben die Zimmerleute die Trägerbalken unterhalb des Turmhelms verstärkt und teilweise ersetzt. Gleichzeitig mussten auch die Balken des Turmhelms restauriert oder komplett neu eingebaut werden. Aber das alles wurde in fachmännischer Arbeit erledigt, sodass dann im Juni die Dachdecker den Turmhelm wieder mit neuen Dachschindeln versehen konnten.

Und am Samstag, den 14. Juli 2018, war es dann endlich wieder soweit.
Bereits vor 7 Uhr morgens begannen Mitarbeiter der Kranfirma mit ihren Vorbereitungen unter den Augen der ersten interessierten Zuschauer. Und gegen 9 Uhr hob der Kran den knapp 7,6 Tonnen schweren Turmhelm vom Boden des Kirchgartens hoch und brachte ihn wieder zurück auf das Kirchendach, wo er innerhalb weniger Minuten wieder fest verankert wurde.

Als Abschluss wurden dann noch das schwere Kreuz wieder auf der Turmspitze befestigt. Und seit kurz vor 11 Uhr ziert nun der neu vergoldete Kirchturmgockel wieder die Goddelauer Kirche, was die vielen Zuschauer mit begeistertem Klatschen begrüssten und begannen das Goller Kerwelied ("Solang der Goller Kerschturm.....") zu singen.

Während der ganzen Aktion wurden die zahlreichen Zuschauer auf dem Rathausplatz vom Kirchenvorstand mit Bratwürsten, Brezeln und Getränken versorgt. 

Als krönenden Abschluss kletterten unsere 3 Glöckner  (Jürgen Volkwein, Alexander Kunzi und Theo Toigo) auf das Kirchdach und ließen nach fast einem Jahr von Hand wieder die Goller Kirchturmglocken erklingen !

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

Veranstaltungen im Überblick
Riedstadt - 03.11.2018, Riedstadt-Goddelau
Jungschartag im November
Musik - 07.11.2018, Riedstadt
Clemens Bittlinger Konzert
Musik - 24.11.2018, Riedstasdt Leeheim
Faszination Orgel
Riedstadt - 15.12.2018, Riedstadt-Erfelden
Jungschartag im Dezember
Musik / Weihnachten - 15.12.2018, Riedstadt Leeheim
Weihnachstkonzert im Kerzenschein
to top