Frauenhilfe und Seniorenkreis - Riedstadt

Frauen und Seniorenkreis

Seniorenkreis und Frauentreff  (Ev. Frauenhilfe)

Die Wolfskehler Frauenhilfe wurde 1928 von Pfarrer Koch und Schwester Elisabeth gegründet und von Pfarrer Hübsch und Pfarrer Hund weiter geführt. Sie kam an Winterabenden im alten Kindergarten zu Handarbeit und zum Bibel lesen zusammen.

Pfarrer Hammes gründete 1996 den „Frauentreff am Donnerstag“ und die Frauen kamen nachmittags zu Kaffee und Gebäck zusammen. Einmal im Monat fuhren sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln in verschiedene Städte und außerdem einmal im Jahr zu einer einwöchigen Seniorenfreizeit. Da die Frauen immer älter wurden und teilweise gehbehindert sind, mussten diese Veranstaltungen leider entfallen.

Es wurde ein Vorstand aus fünf Mitgliedern gegründet: Vera Hammann-Theinert (1. Vorsitzende), Ute Engelhart (2. Vorsitzende), Helga Blodt, Gertrud Dobner und Therese Theinert. Ursula Schäfer kam später für Gertrud Dobner dazu.

2008 konnte mit Pfarrer Herwig das 80-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Heute trifft sich die Frauenhilfe den Sommer über in der Pfarrscheune den zweiten Donnerstag im Monat  und ab Oktober bis April jeden Donnerstag. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird zum „Seniorenkreis“ eingeladen, zu dem auch Männer herzlich willkommen sind. Um 15 Uhr beginnt der Nachmittag mit einer Andacht, anschließend gibt es Kaffeetrinken und Sitzgymnastik. Bis 17 Uhr werden verschiedene Themen im Jahr angeboten.

In den Wintermonaten findet auch ein Spielenachmittag statt. Früher haben sich die Riedstädter Frauenhilfen im Frühjahr zum Kochkäseessen in Erfelden getroffen.

Am Gründonnerstag lädt die Frauenhilfe die Gemeinde zum Tischabendmahl mit anschließendem  Abendessen in die Pfarrscheune ein. Im Sommer gibt es zusammen mit dem Seniorenkreis einen Grillnachmittag. Am 1. Donnerstag im Dezember feiern beide Gruppen gemeinsam eine Weihnachtsfeier.

Wir laden Sie ganz herzlich ein, einmal an einem Donnerstagnachmittag vorbei zu kommen.

Frauenhilfe

Im neuen Jahr konnten wir 5 fleißige Besucherinnen 2017 auszeichnen. Hilde Müller lag auf Platz 1, dicht gefolgt von Isolde Naumann und Christel Straube. Platz 3 teilten sich Maria Andres und Hilde Pühler.

Unser 19. Närrischer Nachmittag war erfüllt von Vorträgen und Schunkelliedern, die Pfarrer Herwig begleitete. Die Gymnastik kam auch nicht zu kurz, denn bei „Rucki Zucki“ wurden alle Glieder bewegt. Am Nachmittagsprogramm beteiligten sich Albine Biebel, Ute Engelhart, Isolde Naumann, Vera Hammann Theinert, Ulla Schäfer und Else Urban.

An alle Frauenhilfe-Mitglieder: Bitte merkt euch den 18. Oktober 2018 vor. An diesem Nachmittag wollen wir unser 90jähriges Jubiläum in der Pfarrscheune feiern.

Bericht: Vera Hammann-Theinert