Pfarrgarten - Riedstadt

Pfarrgarten

Als im Jahre 1998 die Pfarrscheune zum neuen Gemeindezentrum umgebaut wurde, stand auch die Neugestaltung des Gartens an. Dieser Bereich diente bis dahin als Nutzgarten der Pfarrfamilien. Er sollte jetzt in einen öffentlichen, für jedermann zugänglichen Garten umgestaltet werden. Die direkte Nähe zur Wolfskehler Kirche regte uns an Garten und Kirche zu verbinden.

Von der ersten Seite des Alten Testaments bis zur letzten Seite des Neuen Testaments wird in der Bibel immer wieder auf Pflanzen und auf die Schöpfung bezug genommen. Also lag der Gedanke nahe Pflanzen der Bibel in den Garten zu holen. Unter Zuhilfenahme zahlreicher Fachbücher, die uns die botanischen sowie die theologischen Erläuterungen lieferten, wählten wir Bäume, Sträucher und verschiedene Zierpflanzen aus. Die Umsetzung dieser Planung erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Gemeindemitglieder und der Übernahme von Patenschaften für die vorgesehenen Bäume und Sträucher.

Um die „Pflanzen der Bibel“ im Garten hervor zu heben wurden diese mit Tafeln gekennzeichnet, auf denen neben dem Pflanzenname auch eine markante Bibelstelle zitiert wurde. Als Beispiel sei hier der Granatapfel (Punica granatum) genannt. Die dazugehörige Bibelstelle bei 5. Mose 8,8 lautet: …....ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land darin es Ölbäume und Honig gibt.

Bei der Auswahl der Pflanzen mussten wir uns auf die hier gegebenen klimatischen Bedingungen beschränken. So können einzelne Arten, die nicht winterhart sind, nur in Töpfen kultiviert werden. Dies sind u.a. der oben genannte Granatapfel aber auch die Olive (Olea europaea), der Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua), die Myrte (Myrtus communis) und die Aloe (Aloe).

Bei den Bäumen im Garten dominiert der in der Mitte der Rasenfläche stehende Weiße Maulbeerbaum (Morus alba). Die Gattung Morus besteht aus zehn Arten deren Verbreitung von China bis nach Nordamerika reicht. In den Mittelmeerländern werden seit Jahrhunderten zwei Arten kultiviert, die weiße und die schwarze Maulbeere.

Ein weiterer großer bemerkenswerter Baum auf den die Bibel Bezug nimmt ist der Nussbaum (Juglans regia). Dieser Baum stand schon als der Garten noch von den Pfarrfamilien genutzt wurde. Der Nussbaum gehört zu den klassischen 12 Fruchtbäumen, die in der Bibel, insbesondere im Hohelied 6, 11-12a: In den Nussgarten stieg ich hinab, um nach denm Sprossen der Palme zu sehen, um zu sehen, ob der Weinstock treibt, die Granatbäume blühen. Da entführte mich meine Seele...., erwähnt werden.

Desweiteren befinden sich im Garten noch folgende Bäume, die in der Bibel Erwähnung finden: Zeder (Cedrus), Apfelbaum (Malus), Tamariske (Tamarix), Zypresse (Cupresus) und Akazie (Acacia).

Der Pfarrgarten in seiner jetzigen Form ist nunmehr nach 18 Jahren zu einem festen Bestandtel der Wolfskehler Kirchengemeinde geworden. Im Laufe der Zeit gab es Veränderungen, aber der Grundgedanke den Garten zu einem Ort für alle Wolfskehler Bürger zu machen, in dem Ruhe, Frieden und die Möglichkeit besteht sich auf sich selbst zu besinnen, an dem wird weiter festgehalten.

Für die Pflege des Gartens fühlt sich ein kleines ehrenamtliches Helferteam verantwortlich. Wenn Sie Lust und Spass an Gartenarbeit haben würden wir uns um Unterstützung freuen.

Brigitte Stoll

Karl-Heinz Pahler