Religionspädagogik - Riedstadt

Religionspädagogik

Unsere Kindertagesstätte wird inhaltlich von der Ev. Kirchengemeinde Wolfskehlen getragen. Die Kirchengemeinde versteht die Kita als ganz besonderen Schatz im Gemeindeleben, denn es ist uns wichtig, die Familien zu unterstützen, zu begleiten und den Kontakt zu pflegen.

Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Kita und Elternvertretern arbeiten Mitglieder des Kirchenvorstands an der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität, um unsere Kita das "besondere evangelische Profil" zu geben.

Als evangelische Kindertagesstätte sind wir ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde und bieten Kindern und Familien die Möglichkeit, Kirche als Glaubensgemeinschaft zu erleben.

Dabei ist uns wichtig, dass
Kinder die Geborgenheit einer Gemeinschaft erleben
Kinder eine Atmosphäre von Offenheit und Toleranz erfahren
wir gemeinsam die christlichen Feste vorbereiten und feiern
wir offen sind für die Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen

Entsprechend begleiten uns Rituale durch jeden Tag.

Alle 14 Tage feiern wir gemeinsam mit Pfarrer Herwig einen Mini-Gottesdienst in unserer Einrichtung, in der jeweils anderen Woche besucht er uns zum Lieder-Singen.