Detlev Jöcker - Riedstadt

Detlev Jöcker - live in Wolfskehlen

Am Samstagnachmittag veranstaltete die Evangelische Kirchengemeinde Wolfskehlen im Bürgerhaus Wolfskehlen ein Mitmachkonzert für Jung und Alt mit dem Liedermacher Detlev Jöcker. Kirchenvorsteher Jens Funk hatte die Idee zu diesem Konzert und übernahm auch die komplette Organisation.

Das Bürgerhaus war mit über 300 Besuchern sehr gut gefüllt und die Stimmung entwickelte sich prächtig. Die Kinder hielt es nicht lange auf dem Boden vor der Bühne, sie ließen sich von dem schwungvollen Vortrag der Si-Sa-Singemaus und Detlev Jöckers, begleitet vom musikalischen Clemens mitreißen. Auch die, die sich lieber auf dem Schoß von Eltern oder Großeltern aufhielten, wurden von dem fantasievollen Auftritt Detlev Jöckers zum Mitmachen animiert. Ob es das Lied von der Brillenschlange, vom Sheriff oder vom Orang-Utan im Wunderwunderwald war, immer gelang es den Musikern mit einfachen Mitteln Jung und Alt zu begeistern. Dabei wurde auch deutlich, dass Detlev Jöcker mit seiner Tamusiland-Tour unaufdringlich pädagogische Ziele verfolgt.

Ein besonderer Höhepunkt war das bekannte Kirchenlied „Ein Licht geht uns auf“, zu dem Jöcker die Melodie komponiert hat. Obwohl es sonst nicht Bestandteil der auch aus dem Fernsehen bekannten Tamusiland-Tour ist, boten die drei es in einer zutiefst eindrücklichen Interpretation dar.

Nach dem Konzert bestand die Möglichkeit, bei dem Stand der Buchhandlung Faktotum CD’s u.ä. von Detlev Jöcker zu erwerben, und der Künstler selbst und die Si-Sa-Singemaus (Dana Gleichert) standen für Fotos und Autogramms zur Verfügung.

So endete ein Nachmittag, der bestimmt vielen Besuchern in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird.